Die Enstehung

Alles begann mit Fussball

Am 1. November 1921 trafen sich einige junge Leute in der Wohnung des Bäckermeisters Adolf Thiele, um einen Sportverein zu gründen. Der ursprüngliche Zweck dieses Sportvereins war eigentlich die Ausübung wöchentlicher Fußballspiele, allerdings stellten die Gründungsmitglieder recht schnell fest, dass man für diesen Mannschaftsport mindestens 11 Spieler benötigt und die hatte man bis dato überhaupt noch nicht zusammen. Es dauerte noch weitere 4 - 5 Monate bis letztlichim Frühjahr 1922 die erste ummersche Fußballmannschaft vollständig war. Es mangelte in der ersten Zeit nicht nur an aktiven Spielern, sondern auch an einem geeigneten Spielfeld und für einen Fußball fehlte auch das Geld. Nach einer gelungenen Sammelaktion konnte das runde Leder endlich an- geschafft werden und als Spielfeld stellte Bauer Heinrich Laue letztlich ein schon länger brachliegendes Stoppelfeld zur Verfügung. Nun wurden noch Tore aus rohen Baumstämmen aufgestellt und der Spielbetrieb konnte endlich begonnen werden.

Bilder um den VFL